CMD-Behandlung

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems. Normalerweise arbeiten alle Bestandteile dieses Systems wie Zähne, Muskeln und Kiefergelenke harmonisch zusammen, doch schon kleinste Veränderungen – etwa durch Zähneknirschen, zu hohe Füllungen oder schlechtsitzenden Zahnersatz – können zu Beschwerden führen.

CMD behandeln in Lüdenscheid, Hilfe bei Kiefergelenksproblemen

Mögliche Symptome: Sind Sie betroffen?

Eine CMD kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen, auch in Körperregionen, die man nicht sofort mit Zähnen und Kiefer in Verbindung bringt. Zu den möglichen Beschwerden gehören u.a.:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken, Reibegeräusche
  • Übermäßiger Zahnabrieb / Risse im Zahnschmelz
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Schwindel, Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Nacken, Schulter- und Rückenschmerzen

Den Beschwerden auf den Grund gehen

Mithilfe der Funktionsdiagnostik gehen wir Ihren Beschwerden auf den Grund. Unter anderem prüfen wir, ob eine Muskelverhärtung vorliegt oder ob Reibegeräusche der Kiefergelenke zu hören sind. Bei Bedarf erweitern wir die Diagnostik, indem wir die Bewegungsbahnen des Unterkiefers mit einem Gesichtsbogen vermessen.

Therapie mit individueller Zahnschiene

Behandelt wird eine CMD mit speziellen Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen. Diese entlasten die Kiefergelenke, wodurch sich die verkrampfte Muskulatur lockern kann, und die Beschwerden abnehmen. Gegebenenfalls ist auch eine Anpassung von Füllungen oder Zahnersatz ratsam, sollte dies die Ursache für das Ungleichgewicht des Kausystems sein.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Zahnlexikon.